Prüfungsfragen knacken – der Guide

0 Kommentare
0 Likes
von Manuela Chrostek
bei u-form

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Prüfung ist natürlich, dass das Fachwissen sitzt. Aber Prüfungen werden nicht allein durch Fachwissen entschieden.

Es kommen noch weitere Aspekte ins Spiel, die ebenfalls entscheidenden Einfluss auf ein erfolgreiches Gelingen der Prüfung haben können: Die „äußere“ Form der Prüfung und der Stressfaktor vor bzw. während einer Prüfungssituation.

Zum Umgang mit Lampenfieber und Prüfungsangst haben wir bereits im News-Beitrag November 2025 berichtet.

Jetzt soll es darum gehen, wie Prüflinge die (knappe) Prüfungszeit effizient nutzen, indem sie sich im Vorfeld bereits mit den unterschiedlichen Aufgabentypen vertraut gemacht haben.

Wenn man schon weiß, in welcher Form die Prüfungsfragen gestellt werden können, wie die unterschiedlichen Typen am besten bearbeitet werden, welcher Umfang bei der Beantwortung der (offenen) Fragen erwartet wird und wo mögliche Fallstricke lauern, trägt das sehr zu einem sicheren Gefühl am Prüfungstag bei.
Der „Gegner“ ist bekannt, sodass sich die Prüflinge voll auf ihre inhaltlichen Stärken und das Abrufen des Fachwissens konzentrieren können.

Aus diesem Grund haben wir den praktischen „u-form Prüfungsfragen Leitfaden“ zusammengestellt. Dieser Guide gibt eine Übersicht über die Aufgabentypen, die in der Prüfung vorkommen können. Wir zeigen, worauf es bei der Beantwortung ankommt und wie Fallstricke sicher aufgedeckt und umgangen werden.

Hier kostenlosen Leitfaden herunterladen: https://cdn.u-form.de/addons/Leitfaden-Pruefungsfragen.pdf

Folgen Sie uns auf...

Schreiben Sie einen Kommentar